Markteinführung: Die Evolution der DINSE-Automatenbrenner

Ab sofort im Markt verfügbar: Die Automatenbrenner DIX METZ 74xx / 79xx

DIX METZ 74xx und DIX METZ 79xx sind das Ergebnis kontinuierlicher Weiterentwicklung und repräsentieren die nächste Generation der DINSE-Schweißbrenner für automatisiertes Schweißen. Insbesondere das modifizierte Anschluss-Interface sorgt für eine Bandbreite von neuen Vorteilen: So wurde u.a. die Passung von Gasnippel und Drahtführungsstutzen präzisiert, was sich positiv auf die TCP-Genauigkeit auswirkt. Die optimale Zentrierung des Brenners erfolgt nun über die Passung am Zapfen und die Ausrichtung der Längsachse über den Gasnippel. Dadurch ist die exakte Reproduzierbarkeit der Brennerposition und des TCP sichergestellt – auch nach einem Wechsel des Pistoleneinsatzes.

Die Wasserventile sind so konstruiert, dass sie erst dann öffnen, wenn der Pistoleneinsatz mit dem Garnituren-Interface verbunden ist. Fehlerquellen durch auslaufendes Kühlwasser werden dadurch vermieden.  Zudem ist die Überwurfmutter ab sofort wechselbar. Im Falle des Verschleißes wird nur die Überwurfmutter als Ersatzteil benötigt, was erhebliche Kosten spart. Die veränderte Geometrie der Überwurfmutter reduziert die Störkonturen in der Gesamtkonstruktion und ermöglicht eine verbesserte Werkstückzugänglichkeit.

Weitere Optimierungen des Pistoleneinsatzes ermöglichen eine längere Lebensdauer der Verschleißteile und eine höhere Wirtschaftlichkeit. So wurden die Spülkammern in Richtung Lichtbogen verlagert und die Übergangsfläche zwischen Kontaktspitze und Pistoleneinsatz signifikant vergrößert. Durch beide Maßnahmen werden eine noch effizientere Zweikreiskühlung und eine reduzierte thermische Belastung auf die Verschleißteile erzielt. Der ab sofort austauschbare Gewindesockel kann bei Verschleiß einfach ersetzt werden. Der Gasverteiler umschließt die Kontaktspitze nahezu bündig und schützt optimal vor Anhaftung von Spritzern im Gewindebereich der Kontaktspitze. Darüber hinaus ist der Pistoleneinsatz mit einem neuen, hochwertigen Lack versehen, der dem Brenner eine kratz- und widerstandsfeste Oberfläche verleiht, die zugleich weniger anfällig für die Anhaftung von Spritzern ist.

Individuelle Brennerkonfiguration: Die Automatenbrenner DIX METZ 74xx und -79xx sind jeweils in vier verschiedenen Winkeln und drei Längen erhältlich. Was früher eine Spezialanfertigung war, ist jetzt bei DINSE der Standard und für den Anwender ein überzeugendes Plus an Zeit- und Kostenersparnis, denn alle Modelle sind einschließlich Verschleißteile direkt ab Lager verfügbar.
 

Flyer Automation DIX METZ 74xx / 79xx

Optimiertes Anschluss-Interface 

  • präzisierte Passungen für erhöhte TCP-Genauigkeit
  • optimierte Wasserventile
  • austauschbare Überwurfmutter

Effizientere Zweikreiskühlung 

  • Verlagerung der Spülkammern Richtung Lichtbogen (1)     
  • Vergrößerung der Fläche zwischen Kontaktspitze und Pistoleneinsatz durch die formschlüssige Verbindung der beiden Komponenten (2)

Individuelle Brennerkonfiguration

 

Die erste Wahl im automatisierten Bereich – die DINSE-Automatenbrenner DIX METZ 7400/7422/7436/7445 L/XL.

 

Für exaktes Schweißen an schwer zugänglichen Stellen und besonders im Automotive-Bereich gefragt – die DINSE-Automatenbrenner DIX METZ 7900/7922/7936/7945 L/XL.