07/2025
Willkommen in der DINSE Familie!
Sie ist das Herzstück des Drahtfördersystems für Laserschweißen und -löten: Die neue Steuerungseinheit DIX FDE-150X HW Multi steuert bis zu vier Drahtvorschübe gleichzeitig, was insbesondere im Laserauftragschweißen, ‚Cladding‘, Wettbewerbsvorteile sichern kann.
Dabei wurde die DIX FDE-xx150X HW Multi auf Basis der DIX FDE 150 weiterentwickelt, die bereits die Reaktionszeiten beim Laserschweißen und -löten entscheidend revolutioniert hat.
Diesem Niveau bleiben wir treu! Ausgestattet mit einem bewährten Multicore-Prozessor garantiert DIX FDE-xx150X HW Multi nach wie vor extrem kurze Reaktionszeiten und eine hohe Reproduzierbarkeit der Signallaufzeiten. Die Drahtfördergeschwindigkeit folgt der Robotergeschwindigkeit in Echtzeit.
Ergänzt wird die neue Multi-Steuerung mit verschiedenen Modulen und Systemkomponenten aus dem Hause DINSE, mit denen sich das DINSE Drahtfördersystem modular an alle speziellen Anforderungen anpassen lässt.
Das DINSE Drahtfördersystem ist insbesondere mit Blick auf die Marktentwicklung in Richtung additive Serienfertigung erweitert worden. Der globale Markt wächst in diesem Bereich rasant! Zu fertigende Bauteile werden zunehmend größer – von spezifisch gefertigten Implantaten und Prothesen in der Medizintechnik bis zu Raketendüsen in der Luft- und Raumfahrt. So überzeugt das neue Drahtfördersystem in Kombination mit der DIX FDE-xx150X HW Multi insbesondere in den folgenden Anwendungsbereichen:
Laserauftragsschweißen (Cladding)
Mehrere Werkstoffe können gleichzeitig oder abwechselnd aufgetragen werden (Schichten auftragen oder Reparaturen durchführen)
Additive Fertigung (Laser Metal Deposition mit Draht)
Komplexe Geometrien und hochfeste Komponenten lassen sich mit unterschiedlichen Drahtmaterialien schichtweise aufbauen (3D-Druck)
Multimaterialbearbeitung
Ermöglicht den Einsatz unterschiedlicher Drahtwerkstoffe in einem einzigen Prozess (Herstellung von neuen Materialmischungen/Legierungen)
Auftragsrate
Das Einbringen bzw. Aufschmelzen von Material erhöht sich um ein Vielfaches (abhängig von der Drahtanzahl und -sorte)
Für eine ausführliche Beratung steht DINSE Produktmanager für Drahtfördersysteme Jean-Marie Sandrock jederzeit gerne unter sandrock@dinse.eu zur Verfügung.